Drucken

Corps Joannea Graz

Das akademische Corps Joannea wurde 1861 gegründet und gehört somit zu den ältesten Verbindungen Österreichs. Der Name Joannea leitet sich vom Joanneum, dem Vorreiter der TU Graz, und somit von Erzherzog Johann ab, dem gegenüber weiterhin eine tiefe Verbundenheit besteht. Bis auf die Zwangsauflösung in den Zeiten des NS-Regimes konnte Joannea in seiner 150-jährigen Geschichte stets einen aktiven Betrieb aufrecht erhalten. Dadurch war und ist eine konsequente Weitergabe von Traditionen aber auch modernen Einflüssen garantiert.
     
Wir bekennen uns zum Lebensbundprinzip, was bedeutet, dass durch die lebenslange Mitgliedschaft eines jeden Corpsbruders ein reger Austausch unter den Generationen stattfindet, welcher für jedes Mitglied eine interdisziplinäre Weiterbildung mit sich bringt. So finden sich in unseren Reihen neben den jungen Studenten auch erfolgreiche Wirtschaftstreibende, Professoren, Mediziner und Diplomaten.
     
Gerade bei den jungen Mitgliedern legt das Corps nicht nur Wert auf den Studienerfolg jedes Einzelnen, sondern auch auf die persönliche Reifung und Ausbildung als Führungskraft, durch das Übertragen von verantwortungsvollen Positionen in der inneren Organisation und der Vertretung nach außen. All diese Pflichten werden jedoch durch die abwechslungsreichen Veranstaltungen, wie etwa Kneipen oder Kellerfesten mit Spaß aufgewogen, so dass man des Öfteren bis in die frühen Morgenstunden in geselliger Runde auf dem Corpshaus verweilt.
 
     
Wir, das akademische Corps Joannea, definieren uns als eine farbentragende, schlagende Verbindung, die dem Toleranzprinzip – dem Ausschluss aller religiöser und politischer Schranken innerhalb des Corps- verpflichtet ist und freuen uns jederzeit Gäste auf unserem Haus kennenlernen zu dürfen.
  • 09. November 1861

  • Heimat, Ehre, Burschenwohl!

  •  

    Farben: Grün/Gold/Rot

  •  

    Farben: Grün/Rot

  •  

     

    halbsteife Tellermütze 

  • Adresse Kontakt Facebook

    Leonhardstraße 32
    A-8010 Graz
    Österreich

    Telefon: +43 (316) 321609
    Telefax: +43 (316) 321609
    HP: http://www.joannea.at/
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

     

     

Die Geschichte des Corps Joannea

   
     
Das akademische Corps Joannea, benannt nach Erzherzog Johann, dem Stifter des Joanneums, dem Vorreiter der heutigen TU-Graz, wurde am 9. November 1861 in Graz zuerst als technische Verbindung gestiftet und gehört somit zu den ältesten Grazer Studentenverbindungen.
     
Auf der ABC Kneipe vom 2. Februar 1862, dem Vorläufer des Corpsconvents, wurde Joannea zum Corps Joannea erklärt.
     
Leider meinte es schon in den ersten Jahren der Österreichischen Studentenverbindungen das Schicksal mit den Grazer Verbindungen nicht gut und so mussten Joannea, sowie sämtliche andere Verbindungen im Zuge des so genannten „Don Alfonso Skandals“, bei dem unter anderem die Staatspolizei akademischen Boden verletzte, aufgelöste werden. Doch schon kurze Zeit nach der offiziellen Auflösung machte Joannea unter dem Namen „Frankonia“ mit anderen Farben wieder auf und kurz darauf wechselte sie wieder zu altem Namen und Farben.
     
Um die Jahrhundertwende war Joannea maßgeblich an der Rettung des akad. Corps Schacht Leoben, des Corps Teutonia und an der Gründung des Corps Vandalia beteiligt.
     
Nach dem ersten Weltkrieg, in dem viele Bundesbrüder ihr Leben ließen, stellten die Grazer Waffenstudenten einen Sicherheitsdienst unter der Führung von kampferprobten Corpsstudenten auf, durch den öffentliche Einrichtungen der Stadt Graz beschützt wurden.
     
1938 musste das Corps Joannea im Zuge des Anschlusses aufgelöst werden und es fanden nur wenige inoffizielle Treffen statt.
     
Erst 1947 fand das erste größere Treffen im Gasthaus „Zum Telegraphen“ in Graz statt, wo man das 86. Stiftungsfest beging. Ab 1950 begann sich dann langsam wieder ein Corpsbetrieb unter dem Verbindungsnamen „Graecium“ einzustellen und zum 90. Stiftungsfest, konnte endlich wieder die eigene Kneipe am eigenen Corpshaus benutzt werden. 1952 zog Joannea wieder in die alten Räume unter alten Farben ein.
     
Erst vor wenigen Jahren wurde das Haus des Corps Joannea von Grund auf saniert und erstrahlt seither in neuem Glanze und beherbergt eine neue, junge Aktivitas.